Du bist hier:Start»Linux»Virtualisierung»Mac OS X

Mac OS X als virtuelle Maschine unter Linux

Apple Logo

Seit Apple im Jahr 2005 den Wechsel vom Power PC zu Intel-Prozessoren ankündigte, entwickelte sich eine Hackintosh-Szene und virtuelle Maschinen mit dem Betriebssystem Mac OS sprossen wie Pilze aus dem Boden. Laut "End User License Agreement" (EULA) erlaubt Apple eine virtuelle Maschine mit Mac OS allerdings nur auf Apple Hardware. Ob diese Lizenzbestimmungen in Deutschland gültig sind, wird von Rechtsexperten angezweifelt. Ich habe jedenfalls keine Lust durch den Kauf von Apples überteuertem Elektroschrott die Armada von Apple-Anwälten zu finanzieren.

Schnee-Leopard

Snow Leopard

Bei einer Recherche im Internet bin ich auf dieses Youtube-Video zur Installation von Mac OS X Snow Leopard in VirtualBox unter Ubuntu gestoßen. Es sieht so aus, als ob sich Mac OS X unter Linux virtualisieren läßt. VirtualBox kann in Ubuntu - anders als im Video gezeigt - auch ohne Website-Download installiert werden. Dazu ist lediglich der Befehl "sudo apt-get install virtualbox" notwendig. In dem Video nennt sich die zu installierende Software "Snow Leopard by Hazard". Der Torrent-Download aus dem Jahr 2009 funktioniert vermutlich nicht mehr. Es lassen sich aber auch 2014 noch Downloadquellen durch Suchmaschinen bei sogenannten One-Click-Hostern finden.

Verwandte Themen: Virtualisierung von Windows 7 unter Linux