Du bist hier:Start»Javascript»Greasemonkey

Greasemonkey

24.03.2018

Greasemonkey Logo

Greasemonkey ist eine Erweiterung für den Webbrowser Firefox. Mit Greasemonkey können Webseiten durch sogenannte Userscripts bearbeitet werden, so dass sie dem Benutzer gefallen. Greasemonkey kann störende Elemente wie z.B. Werbung auf einer Webseite entfernen. Ältere Versionen von Greasemonkey vor Firefox Version 57 (Quantum) gibt es hier. Auf dieser Seite stelle ich meine Userscripts zur Verfügung.

Noch ein Hinweis zur Sicherheit: Da Bösewichte Hintertüren in den Userscripts verstecken könnten, sollte der Quellcode der Userscripts vor Benutzung immer auf Plausibilität geprüft beziehungsweise überflogen werden.

[Update 2018]: Mit Stand vom März 2018 funktioniert für die Firefox Version 57 (Quantum) GM_addStyle in Greasemonkey noch nicht. Hier müßte zusätzlich das Addon Stylish benutzt werden.


Donnerwetter.de

Auf der Wetter-Seite donnerwetter.de gibt es oben ein zu großes Navigationsmenü. Dadurch muss ich jedes Mal scrollen, um die Wettervorhersage zu sehen. Mit dem Userscript: donnerwetter.user.js verstecke ich das obere Banner und das Menü und sehe die Wettervorhersage mit den Uhrzeiten sofort.

Da dieses Greasemonkey-Skript nur das Aussehen der Webseite ändert, kann alternativ mit dem Addon Stylish auch ein "Userstyle" benutzt werden: donnerwetter.css. Der Vorteil des Userstyles ist, dass es auch in Firefox für Android auf dem Smartphone funktioniert. Ältere Versionen von Stylish vor Firefox Version 57 (Quantum) gibt es hier. Für die Seite donnerwetter.de empfehle ich außerdem das Addon NoScript, da die Seite donnerwetter.de mittlerweile mit Werbung in Javascript den Prozessor des Computers lahmlegt.

ohne Greasemonkey
donnerwetter.de ohne Greasemonkey
mit Greasemonkey
donnerwetter.de mit Greasemonkey

donnerwetter.user.js installieren
auch als Userstyle donnerwetter.css für den mobilen Firefox

Letzte Prüfung des Skripts: März 2018. Es kann sein, dass bei zukünftigen Änderungen der Seite donnerwetter.de das Userscript oder der Userstyle nicht mehr funktionieren.


Startpage.com

Die Suchmaschine startpage.com zeigt über den Suchergebnissen Werbung an. Mit Greasemonkey und diesem Userscript läßt sich die Werbung von Startpage ausblenden.

ohne Greasemonkey
startpage.com ohne Greasemonkey
mit Greasemonkey
startpage.com mit Greasemonkey

startpage.user.js installieren
auch als Userstyle startpage.css für den mobilen Firefox

Alternativ kann auch durch das Addon NoScript benutzt werden, damit die Werbung nicht eingeblendet wird.

Letzte Prüfung des Skripts: März 2018.


heise.de Bewertungen

Die Nachrichten-Website heise.de veröffentlicht Online-Artikel aus dem Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik. Mit Greasemonkey und diesem Userscript lassen sich Bewertungen zu den Artikeln anzeigen und abgeben. Dabei soll die Relevanz der Artikel im Vordergrund stehen. Weitere Informationen befinden sich hier.

ohne Greasemonkey
heise.de ohne Greasemonkey
mit Greasemonkey
heise.de mit Greasemonkey

heise.user.js installieren

Ein grüner Balken unter einem Artikel deutet auf einen interessanten Bericht hin, ein roter auf einen inhaltsarmen Bericht und ein Artikel mit einem gelben Balken wurde noch nicht bewertet. Eine eigene Bewertung kann unterhalb des Artikels der entsprechenden Artikelseite nach Eingabe eines CAPTCHAs abgegeben werden.
Weitere Informationen befinden sich hier.

Letzte Prüfung des Skripts: März 2018.


Github

Userstyle fürs Editieren in der Weboberfläche von Github mit verkleinerter Textarea und mit dem User-Javascript ist der Commit-Button nicht mehr "disabled", sondern kann immer geklickt werden:
github.css
github.user.js

Letzte Prüfung des Skripts: März 2018.