Du bist hier:Start»Blog»Lebenskalender

Der Lebenskalender

20.01.2019

Lebenskalender

Langsam komme ich in ein Alter, in dem ich merke, dass das Leben nicht unendlich lang ist. Tim Urban hat in einem TED Talk einen Lebenskalender vorgestellt. Dieser Lebenskalender hat auf der horizontalen Achse die Wochen von 1 bis 52 eines Lebensjahres und auf der Achse von oben nach unten die Lebensjahre von 0 bis 90. Anhand dieses Lebenskalenders habe ich einen individuell generierbaren Lebenskalender programmiert, der sich etwas praxisnäher an den Kalenderwochen des Jahres orientiert und den ich in dem folgenden Artikel vorstellen möchte.

Hintergrund

Tim Urban hatte in seinem unterhaltsamen TED Talk: Inside the mind of a master procrastinator über das Erreichen von Zielen, Prokrastination und das "Panikmonster" gesprochen. Da bei längerfristigen Zielen das "Panikmonster" nicht rechtzeitig auftaucht, schlug er einen Lebenskalender vor. Dieser Lebenskalender hat auf der horizontalen Achse die Wochen von 1 bis 52 eines Lebensjahres und auf der Achse von oben nach unten die Lebensjahre von 0 bis 90. Das Problem dabei ist, dass ein Jahr 365 Tage hat und somit statt 52 Wochen gelegentlich 53 Wochen haben kann. Außerdem zeigen Kalender die Kalenderwoche des aktuellen Jahres und nicht die Woche des Lebensjahres an. Deshalb habe ich einen Lebenskalender programmiert, der zum einen über das Geburtsdatum und zum anderen über die Lebenserwartung steuerbar ist.

Lebenskalender am Beispiel

Wer am 30. November 1980 geboren ist und eine Lebenserwartung von 80 Jahren vermutet, kann unter folgendem Link den entsprechenden Lebenskalender finden. Für die Webseite muss Javascript im Webbrowser eingeschaltet sein.

https://www.torsten-traenkner.de/rest_of_life.html?birthday=1980.11.30,80

Beispiel für einen Lebenskalender

Beispiel für einen Lebenskalender

Anhand des Beispiels lassen sich andere Geburtsdaten oder Lebenserwartungen einsetzen. Wer sich den Lebenskalender ausdrucken möchte, kann den oberen Link auf der Webseite:

https://www.sejda.com/de/html-to-pdf

unter "Convert URL to PDF" eingeben und sich eine PDF-Datei generieren lassen. Alternativ geht es auch unter Linux:

# install necessary software:
apt-get install wkhtmltopdf

# convert HTML to a PDF file
wkhtmltopdf "https://www.torsten-traenkner.de/rest_of_life.html?birthday=1980.11.30,80" rest_of_life.pdf

Einige Anmerkungen

  • nur zur Information: der 30.11.1980 aus dem Beispiel ist nicht mein Geburtstag
  • die durchschnittliche Lebenserwartung von Frauen ist etwas höher als bei Männern
  • ob der Lebenskalender tatsächlich beim Setzen von Zielen hilft, kann ich noch nicht beurteilen, da ich den Kalender noch nicht so lang benutze