Du bist hier:Start»Javascript

Javascript

Auf den folgenden Seiten biete ich einige kleine Javascript-Anwendungen an: zum Beispiel AES-Verschlüsselung und Xor-Verknüfung von Bytes. Die Javascripte habe ich in den Webbrowsern Firefox 28 und Internet Explorer 8 getestet. Die sprechende Uhr funktioniert nur in modernen Browsern, die bereits HTML5 und das Audio-Element unterstützen (z.B. Firefox). Mit drei kleinen Webanwendungen demonstriere ich die Möglichkeiten des Canvas-Elements von HTML5.

Allgemeines

Javascript ist eine Programmiersprache für den Webbrowser. Sie sollte nicht mit "Java" verwechselt werden. Bis auf den Namen haben die beiden Programmiersprachen nicht viel gemeinsam.

Javascript kann aber nicht nur im Webbrowser ausgeführt werden, sondern mit dem Projekt Rhino auch als "Standalone"-Version. Das ist vor allem dann praktisch, wenn eine Javascript-Funktion nicht in einer anderen Programmiersprache nachprogrammiert sondern wiederverwendet werden soll.

Ein großer Vorteil von Javascript ist, dass es durch die Laufzeitumgebung des Webbrowsers betriebssystemunabhängig und somit auch auf mobilen Geräten funktioniert. Mit HTML5 könnte sich der Einsatz von Javascript als "Webapp" noch ausbreiten.

Ein großer Nachteil von Javascript ist, dass Software, die im Browser ausgeführt wird, Sicherheitsprobleme verursacht - z.B. Heap Spraying mit Javascript. Um die Sicherheit zu erhöhen, kann beim Webbrowser Firefox die Erweiterung NoScript installiert werden. Über die Erweiterung kann Javascript standardmäßig ausgeschaltet und nur für bestimmte Seiten wieder eingeschaltet werden.

Eine andere schöne Erweiterung für Firefox ist Greasemonkey. Mit Greasemonkey können Webseiten aus Benutzersicht so bearbeitet werden, dass sie dem Benutzer gefallen. So kann Greasemonkey störende Elemente wie z.B. Werbung auf einer Webseite entfernen. Hier ist eine Sammlung meiner Scripte für Greasemonkey.